Vom Zählen zum verstehenden Rechnen kommen: Was für die meisten Menschen weitgehend automatisch abläuft, ist für manche Schüler eine große Hürde. Vom Abzählen zum Rechnen, also der Übergang vom Verständnis einer Zahl als Teil einer Reihe hin zum Verständnis einer Zahl als Menge – dieser Schritt ist für manche Kinder sehr schwer. Wer dieses Verständnis nicht hat, wird bei allen anderen Bereichen des Rechnens immer Schwierigkeiten haben. Denn: Zahlen auf dem Zahlenstrahl kann man in der richtigen Reihenfolge aufsagen; nur mit Mengen kann man tatsächlich rechnen.
Wenn dieses Mengenverständnis fehlt, kann man oft durch eine grafische Darstellung der Zahl helfen. In meiner Praxis hat sich die Darstellung der Mengen als Würfelbilder bewährt: Man erkennt die komplette Menge auf einen Blick (und muss deshalb nicht abzählen), man benötigt nach einer Einarbeitungszeit kein spezielles Material mehr, sondern kann die Bilder aus dem Gedächtnis abrufen, und man kann mit den Bildern sogar rechnen. Deshalb eignen sich die Würfelbilder sehr gut, um den Schritt vom Abzählen zum selbstständigen Umgang mit Mengen zu erleichtern oder zu ermöglichen.
Nach langer erfolgreicher Anwendung und Weiterentwicklung habe ich meine Art, wie ich mit der Würfelbildmethode arbeite, in einem Ordner zusammengefasst. Zusätzliche Materialien entstehen immer wieder aus der laufenden Praxis.
Neugierig geworden? Mehr Informationen und Seminar-Angebote gibt es unter www.wuerfelbilder.de