1971 wurde ich in Düren/Rheinland geboren und lebe seit 1998 in Waldbronn. In Etzenrot wohne ich mit Mann und Sohn seit 2008.
Seit 2006 arbeite ich als Legasthenie- und inzwischen auch Dyskalkulietrainerin, seit 2011 komplett selbständig in der eigenen Praxis.
Nach meinem Studium der Sozialpädagogik durfte ich als Angestellte in der kirchlichen Jugendarbeit Bildungsangebote durch allerlei kreative Ideen aufpeppen. Den Schritt von größeren Gruppen zum Lerntraining für einzelne Schüler machte ich unter anderem deshalb, weil ich dadurch noch besser individuell auf den Schüler eingehen konnte. Erst durch die Fortbildungen im Rahmen des Lerntrainings stellte ich fest, dass die andere Herangehensweise an Lernstoff, die ich damals schon bei den verschiedenen Kursen angewendet habe, nicht nur Spaß machte, sondern tatsächlich das Lernen erleichtert und es dadurch gehirngerechter macht.
Ich bin empathisch und gehe deshalb auf die Person, die bei mir im Training sitzt, ein. Meine Devise ist nicht: „Was steht im Lernplan?“, sondern „Was hilft jetzt im Moment am besten?“
Ich bin kommunikativ und spreche deshalb gerne mit Ihnen über die Fortschritte Ihres Kindes. Sie müssen mir nicht blind vertrauen; sprechen Sie mich an, wenn etwas nicht klar ist. Die Erfahrung zeigt, dass Kinder, die mit ihren Eltern gemeinsam weiter üben, schnellere Erfolge erzielen.
Ich spiele gerne Gesellschaftsspiele. Sie können also sicher sein, dass Ihr Kind auch Lernspiele mit nach Hause bekommt. Es ist gut möglich, dass ich genau diese Spielvariante speziell für Ihr Kind in den Tagen zuvor entwickelt habe. Spielen Sie mit. Je mehr die Lernspiele gespielt werden, desto schneller werden die Inhalte im Gehirn verankert.
Ich bin neugierig. Ich will wissen, welche Probleme bei Ihrem Kind vorliegen und stelle deshalb vielleicht auch Fragen über den Schulstoff hinaus. Ich will auch wissen, wie ich am besten helfen kann und nehme deshalb auch verschiedene Fortbildungen wahr.
Ich bin von manchen Methoden so überzeugt, dass ich die Erfahrungen auch als Bücher / Ebooks veröffentlicht habe.
Bei mir werden Sie keine Wunder-Therapie und keine Erfolgsgarantie erhalten, dafür aber das Versprechen, dass ich in der Trainingsstunde für den Schüler da bin und versuche, mit ihm zusammen den besten Weg zu finden.
1992 – 1996: Studium der Sozialpädagogik an der KFH Köln
2006: Fernstudium zur Diplomierten Legasthenietrainerin beim EÖDL
2010: Aufbaustudium zur Diplomierten Dyskalkulietrainerin beim EÖDL
2014: TOP – Tübinger Orthografie-Programm
2018: LRS-Training „Visuelle Bewusstheit“ bei Ulla Kloss
2018-2019: Gehirngerechtes Lehren und Lernen bei Magdalena Kuntermann
Teilnahmen an Fachtagungen, Seminaren, ständiger Austausch mit Fachkolleginnen