Meine Spiele

Da ich selbst sehr gerne spiele, liegt es nahe, die Stunden mit meinen Trainingskindern mit Spielen aufzulockern, um so mit Spaß zu lernen. Für die meisten Spiele bedeutet das natürlich viel Handarbet mit Drucker, Laminiergerät, Schere und Eckenstanzer. Einige davon habe ich auch produzieren lassen:

Schreibspiele

Satz für Satz

ein Schreibspiel zum Aufsatz- und Rechtschreib-Training
für 2-4 Spieler von Miriam Hörth und Heike Kuhn-Bamberger

Was machen Oberlehrer Huber und der Hauptkommissar auf dem Ponyhof?

 

Satz für Satz entwickelt sich bei jedem Spiel eine neue Geschichte. Dabei beginnt man nicht unbedingt wie bei einem Aufsatz von vorne, sondern folgt den Anweisungen der Karten. Vielleicht muss man mit dem Schlusssatz beginnen, eine Überschrift finden oder ein bestimmtes Stichwort einbauen. Über Kontrollkarten und Punkteverteilung kommt auch die Rechtschreibung nicht zu kurz.

Verschiedene Kartensorten geben Teile des nächsten Satzes vor (bestimmtes Stichwort, Satzarten, Schreibschwierigkeiten).

Über vier verschiedene Würfelübersichten kann dabei die Gewichtung von Schreibanfängern über Rechtschreibtraining bis zum flüssigen Erzählen verändert werden. Auf einer Blankokarte können auch eigene Schwerpunkte gesetzt werden.

Erhältlich bei Lernmaterial Hörth und Amazon

 

Rechenspiele zur Würfelbildmethode

Zahlen-Schnapp

Rechenspiel von Miriam Hörth zur Einübung der Zahlzerlegung im Zahlenraum bis 10 – ab der 1. Klasse

Die magische Zahl heißt Sieben. Wer ruft als Erster „Stopp“, wenn genau sieben Punkte aufgedeckt auf dem Tisch liegen? Aber aufgepasst! In der nächsten Runde heißt die magische Zahl vielleicht Drei oder Neun!

Über Addition oder Subtraktion versuchen die Spieler, ausliegende Zahlen zu einer Zahl zu kombinieren. Die Regeln lassen sich dabei so anpassen, dass sowohl die ersten Schritte der Zahlzerlegung als auch mehrstufige Rechenwege eingeübt werden können.

Erhältlich bei Lernmaterial Hörth und Amazon

Rechen-Reste-Rampe

Die 9 wurde gewürfelt: Soll ich die Karten mit der 7 und der 2 weglegen oder lieber die 2, 3 und 4? Das wären drei Karten, aber die kleinen Zahlen brauche ich vielleicht später noch…
Mit dem richtigen Riecher und etwas Würfelglück wirst du deine Karten los, während die anderen auf ihren Resten sitzen bleiben.

 

Rechen-Lernspiel von Miriam Hörth

für zwei bis vier Spieler ab ca. 8 Jahren.

Erhältlch bei Lernmaterial Hörth

 

Über den Wolken

Heute ist der große Wettflug-Wettbewerb! Welches Flugzeug überquert als erstes die Weite des Himmels?
Würfelglück, aber auch gute Planung lassen die Flugzeuge schnell voran kommen!

Die Karten (mit Würfelbildern oder Ziffern bedruckt) können beliebig zu einem Spielplan zusammengelegt werden, . Über die richtige Zerlegung der gewürfelten Zahl hüpfen die Flugzeuge von Wolke zu Wolke ins Ziel.

Spiel zur Festigung der Zahlzerlegung
für 2 – 4 Spieler
von Miriam Hörth

Als Downloadspiel erhältlich bei Lernmaterial Hörth

Andere Rechenspiele

Prinz Abacus

Prinz Abacus sendet seine Ritter aus, um in den Burgen seines Königreichs die Edelsteine für seine neue Krone zu sammeln. In jeder Burg müssen Rechenaufgaben im Bereich des Kleinen Einmaleins gelöst werden. Welcher Ritter bringt dem Prinzen zuerst alle benötigten Edelsteine?
Die Spieler schicken ein oder zwei Reiterfiguren über einen variablen Spielplan. Bei jeder Burg müssen Rechenaufgaben gelöst werden, für jede richtig gelöste Aufgabe gibt es einen passenden Edelstein.

Auf dem Spielplan verteilt sind Sonderchips, die zusätzliche Vorteile bringen.

Erhältlich bei Lernmaterial Hörth

 

Hin und weg

Die Rechenpiloten fliegen von Flughafen zu Flughafen – vielleicht sogar bis zum Ende der Welt. Wir sich in allen vier Grundrechenarten auskennt, kommt mit seinem Flugzeug weit herum.

Die Spieler bewegen ihre Flugzeuge auf dem Spielplan vorwärts. Auf Kofferfeldern können Gepäckstücke durch richtiges Rechnen gewonnen werden. Welche Rechenart und mit welchen Zahlen gerechnet werden soll, bestimmen dabei die zusätzlichen Würfel.
Das Rechenergebnis ist immer auch das nächste Zielfeld, so dass sich die Flugzeuge ständig über die ganze Weltkarte hinweg bewegen.

Erhältlich bei Lernmaterial Hörth

 

3Mal

Drei Spiele zum Einmaleins in einem Paket

Mit diesen Spielen können die Schüler drei Grundfertigkeiten bei der Beherrschung des Einmaleins einüben:
Vorgegebene Rechnungen lösen, Rechnungen selbst finden und Reihen bilden.

Bei Bingo würfeln die Spieler abwechselnd Rechnungen und markieren die Ergebnisse im Bingofeld. Wer als erstes eine Reihe voll hat, gewinnt das Spiel.
„Nimm 3!“ übt das Erkennen von Rechnungen. Aus den offen liegenden Kärtchen müssen drei Kärtchen gefunden werden, die zusammen eine korrekte Malaufgabe ergeben. Wer zuerst eine Rechnung sieht, erhält die Kärtchen.
Bei der „Flotten Reihe“ versuchen alle Spieler Zahlen den Malreihen zuzuordnen. Dabei ziehen alle gleichzeitig die Karten aus einem Haufen in der Mitte.

Erhältlich bei Lernmaterial Hörth